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Altersherz
(=
therapeutische
Maßnahme
zur
Korrektur
des
zirkulierenden
Blutvolumens)
Übersicht
I
Altersherz
und
Vorhofflimmern
-
Risiken
und
Therapie
Warum
ist
eigentlich
die
wichtige
Sorge um
das
Altersherz
und
somit um
die
Lebensqualität
im Alter
Laiensache?
Altersherz
und
Vorhofflimmern
- warum
haben
gerade
Sie das?
Was
können
die
Ursachen
eines
Vorhofflimmerns
- auch
beim
Altersherz
- sein?
Was
heißt
das
eigentlich,
dass die
Vorhöfe
flimmern?
Und was
ist denn
daran so
schlimm,
besonders
beim
Altersherz?
Vorhofflimmern
beim
Altersherz,
was ist
zu tun?
Altersherz
und
Vorhofflimmern
-
Risiken
und
Therapie
Eine
chaotische
Rhythmusstörung
des
Herzens
wird zur
lauernden
Gefahr
für das
Altersherz
und
führt
damit
zur
Einschränkung
der
Lebensqualität
im
Alter.
Man hat
sich ein
Arbeitsleben
lang
darauf
gefreut,
noch
soviel
im
Rentenalter
zu
machen,
dem
hoffentlich
langen
und
schönsten
Zeitabschnitt
des
Lebens.
Plötzlich
aber ist
das
Wichtigste
weg, was
man
gerade
im Alter
dringend
braucht:
die
Lebensqualität.
Ein
Schlaganfall
nimmt
auf
einmal
oder in
kleinen,
fast
nicht
erkennbaren
Etappen,
einem
Menschen
mit
einem
Altersherz
plötzlich
oder
allmählich
aber
scheinbar
ohne
Vorwarnung
das
Wichtigste:
die
Lebenskraft.
Das darf
nicht
sein und
was noch
wichtiger
ist, es
muss in
den
meisten
Fällen
auch gar
nicht
sein,
weil das
Altersherz
dahinter
steckt
und
dieses
Geschehen
nachhaltig
beeinflussen
kann.
Aber,
und
jetzt
kommt
ein
bedauerliches
und für
den
gesunden
Menschenverstand
ein kaum
vorstellbares
ABER:
darum
muss
sich der
einzelne
Mensch
schon
selber
kümmern,
denn
unser
medizinisches
Versorgungssystem
kennt
diese
Vorsorge
nicht
wirklich.
Und
deshalb
ist auch
das
Wissen
um diese
wichtige
Vorsorge
gegen
das
Altersherz
überhaupt
nicht so
selbstverständlich,
wie Sie
vielleicht
denken
oder wie
sie es
sein
könnte.
Punktum,
die
Sorge um
die
Lebensqualität,
bleibt
den
Laien
selbst
überlassen,
von ein
paar
teuren
Pillen
zur
Cholesterinsenkung
einmal
abgesehen,
von
denen
man aber
auch
nicht
weiß, ob
sie denn
nicht
nur
teuer
sondern
auch
wirksam
sind
oder ob
grüner
Tee
nicht
mehr
bringt,
denn der
hat
wenigstens
keine
Nebenwirkungen.
Warum
eigentlich
ist die
wichtige
Sorge um
das
Altersherz
und
somit um
die
Lebensqualität
im Alter
Laiensache?
Es ist
gesetzlich
festgeschrieben,
dass man
zur
Erhaltung
der
Gesundheit
ein
Heilverfahren
beantragen
kann.
Aber,
wenn Sie
dann
wirklich
den
Antrag
stellen,
wird er
mit an
Sicherheit
grenzender
Wahrscheinlichkeit
abgelehnt,
weil Sie
z.B. die
ambulanten
Möglichkeiten
nicht
ausgeschöpft
haben.
Und
keiner
sagt
Ihnen
aber
auch,
dass sie
sich
schon
selbst
um Ihre
Lebensqualität
und um
Ihr
Altersherz
kümmern
müssen.
Wir, in
der
Abteilung
für
Ganzheitliche
Kardiologie,
haben in
der Tat
das
Thema
Altersherz
und
Lebensqualität
im Alter
groß
geschrieben
und
können
viel für
Sie tun.
Sie
müssen
etwas
für sich
tun,
wenn Sie
in dem
Fragebogen
zur
Gefährdung
durch
Herzinsuffizienz
(Herzschwäche),
eine
höhere
Punktzahl
erreichen.
Sie
müssen
sofort
etwas
für sich
tun,
wenn bei
ihnen
schon
Vorhofflimmern
diagnostiziert
wurde
und Sie
z.B. nur
Aspirin®
oder nur
®Marcumar
erhalten,
denn das
ist
unserer
Meinung
nach
keine
wirkliche
Lösung
Ihres
Problems.
Altersherz
und
Vorhofflimmern
- warum
haben
gerade
Sie das?
Diese
Frage
muss
zunächst
geklärt
werden.
Ohne
diese
Frage
wirklich
mit den
besten
intellektuellen
und
apparativen
Möglichkeiten
geklärt
zu
haben,
bleibt
jeder
Behandlungsversuch
Stückwerk.
Und
glauben
Sie auf
keinen
Fall,
„dass da
nichts
zu
machen
ist“
oder
„nichts
gemacht
werden
muss“.
Und
lassen
Sie sich
auch
nicht
einfach
„elektrisch
behandeln“,
weil
eine
elektrische
Gleichrichtung
meistens
doch
nicht
lange
hält,
wenn die
Ursache
nicht
vorher
gefunden
und
beseitigt
wurde.
Bestehen
Sie auf
einer
sauberen
Klärung
Ihres
Vorhofflimmerns,
sonst
kommen
Sie
einfach
zu uns!
Wir
kümmern
uns um
Ihr
Altersherz
und
bemühen
uns,
Ihnen
eine
neue
Lebensqualität
zu
schenken.
Dann
wird
halt der
nächste
Urlaub
etwas
kürzer,
aber Sie
haben
mehr
davon!
Ich
sage, um
es
deutlich
zu
machen,
es gibt
so viele
Arten
von
Vorhofflimmern,
wie es
Menschen
gibt,
die es
haben.
Was
können
die
Ursachen
eines
Vorhofflimmerns
- auch
beim
Altersherz
- sein?
Der eine
flimmert,
weil er
jeden
Abend
noch
schnell
vor dem
Schlafengehen
einen
Liter
Wasser
trinkt,
weil ihm
irgend
welche
„Gesundheitsapostel“
erzählt
haben,
es
müssten
täglich
drei
Liter
sein,
die
jeder
Mensch
zu
trinken
habe.
Dabei
nimmt er
die
Flüssigkeit
mit ins
Bett,
und die
drückt
dann auf
das Herz
und die
Vorhöfe
und
macht
Vorhofflimmern
durch
Flüssigkeitsbelastung.
Und ein
anderer
hat
Vorhofflimmern,
weil er
einen
Herzklappenfehler
hat.
Einen
bisher
noch
unbekannten
vielleicht,
der noch
gar
nicht
diagnostiziert
wurde,
weil
bisher
kein
Anlass
zur
genauen
Diagnostik
gegeben
schien.
Das wäre
Vorsorge,
und das
zahlt
halt
keiner,
damit
die
Medizin
bezahlbar
bleibt,
sagen
die
Spezialisten.
Da sagt
mir der
gesunde
Menschenverstand
was
anderes,
denn
vorbeugen
war
schon
immer
besser
als
heilen.
Für den
gesunden
Menschenverstand
gibt es
einfach
keinen
Ersatz,
auf
keinem
Gebiet.
Auch ein
Herzfehler
kann ,
z.B.
wenn der
Vorhof
aufgedehnt
wird,
zum
Altersherz
führen.
Ein
Herz-Vorhof
ist die
Sammelstelle
entweder
des
Blutes
ohne
Sauerstoff
oder mit
Sauerstoff.
Und
zuviel
Blut,
das
macht
eine
Überdehnung
des
elektrischen
Reizleitungsgewebes
im
Vorhof,
eine
Ursache
des
Vorhofflimmerns.
Aber
manchmal
ist auch
kein
Klappenfehler
beim
Altersherz
da. Dann
ist z.B.
nur die
Schilddrüse
(siehe
auch
unseren
Artikel
Hyperthyreose)
gestört,
und es
wird
ersatzweise
zuviel
Schilddrüsenhormon
gegeben.
Das wird
erstaunlich
häufig
gemacht.
Das
Schilddrüsenhormon,
das
Thyroxin
heißt,
das
verträgt
z.B.
eine
junge
Frau
ganz
lange
ganz
gut.
Aber
wenn
dann die
hormonelle
Umstellung
kommt,
dann
kann die
Frau das
Schilddrüsenhormon
nicht
mehr
tolerieren,
und dann
wird sie
zunehmend
nervös
und
unausgeglichen.
Dann
muss das
Schilddrüsenhormon
abgesetzt
werden,
sonst
wird das
Herz
ganz
überaktiv
und
zieht
sich
zuviel
zusammen
und wird
klein
und eng
und es
passt
nicht
mehr
viel
Blut ins
Herz
hinein.
Das Blut
drückt
auf die
Vorhöfe
und
macht
durch
den
Druck
wieder
das
Vorhofflimmern,
weil die
Vorhöfe
dann
ganz
weit
werden
und das
elektrische
Gewebe
wieder
gedehnt
wird.
Auch
dies ist
beim
Altersherz
zu
bedenken.
Manchmal
ist das
Blut
auch zu
dick,
weil ein
Mensch
viel
raucht
oder
viel
Fleisch
isst
oder
viel
Schokolade.
Wenn der
Körper
also
viel
Eisen zu
sich
nimmt,
wird die
Blutbildung
angeregt
und der
Körper
bildet
zu viele
rote
Blutkörperchen.
Und der
Raucher
kriegt
dickes
Blut,
weil der
Rauch
den
Blutfarbstoff
mit
Kohlenmonoxid
vergiftet,
der dann
keinen
Sauerstoff
mehr
binden
kann.
Der
Organismus
bildet
konsekutiv
mehr
Blut, um
den
Sauerstoffverlust
auszugleichen.
Immer,
wenn zu
viel
Flüssigkeit
da ist,
ob der
Mensch
diese
nicht
ausscheidet
oder ob
er
zuviel
trinkt,
immer
dann
baut
sich ein
übermäßiger
Druck am
Vorhof
auf und
dieser
kann
anfangen
zu
flimmern.
Was
heißt
das
eigentlich,
dass die
Vorhöfe
flimmern?
Und was
ist denn
daran so
schlimm,
besonders
beim
Altersherz?
Normalerweise
ziehen
sich die
Vorhöfe,
also die
Sammelstellen
des
Blutes
aus den
Körpervenen
oder den
Lungengefäßen,
stark
zusammen
und
drücken
das Blut
weitgehend
komplett
heraus
und in
die
Herzkammern
hinein.
Beim
Vorhofflimmern,
besonders
beim
Altersherz,
gibt es
kein
geordnetes
Zusammenziehen
der
Vorhöfe
mehr,
sondern
zahllose
Erregungszentren
verhindern
eine
geordnete
Aktion.
Dann
bleiben
große
Anteile
des
Blutes
im
Vorhof
und
manchmal
bilden
sich
richtige
kleine
Strudel
aus, die
das Blut
binden,
so dass
es nicht
mehr an
der
Zirkulation
teilnehmen
kann.
Und nun
passiert
es, dass
das Blut
gerinnbar
wird und
Gerinnungsklümpchen
bildet,
weil
aktivierte
Gerinnungsfaktoren
nicht
mehr
durch
die
Leber
entschärft
werden.
Und
diese
Klümpchenbildung
stellt
beim
Vorhofflimmern
und für
das
Altersherz
die
große
Gefahr
dar.
Wann
immer so
ein
Gerinnungsklümpchen
doch vom
Kreislauf
erfasst
und
rausgeschleudert
wird,
wird
irgend
eine
Arterie
verstopft.
Manchmal
wird nur
ein
Finger
weiß und
wird
nicht
mehr
durchblutet,
weil das
Gefäß
verschlossen
wird.
Aber
manchmal
kann der
Mensch
auch
nicht
mehr
sprechen,
wenn das
Sprachzentrum
betroffen
ist oder
er kann
nicht
mehr gut
sehen,
wenn das
Sehzentrum
befallen
wird. Es
ist
einfach
wichtig,
dass man
beizeiten
was tut
und die
Gerinnung
therapiert.
Bei
einem
Patienten,
der
wegen
Vorhofflimmerns
bei
Altersherz
über 11
Jahre
mit
einer
Kombination
von
gerinnungshemmenden
Mitteln
behandelt
wurde,
mussten
diese
wegen
eines
Magenblutens
abgesetzt
werden
(siehe
auch
unseren
Artikel
Herzmittel).
Aber
nach 6
Tagen
ohne die
Gerinnungstherapie
war es
geschehen,
die
Sprache
war weg.
Die kam
allerdings
nach
drei
Tagen
wieder,
weil die
Gerinnungsklümpchen
in der
nur
kurzen
Zeit
nach
Normalisierung
der
Gerinnung
noch
nicht
fest
geworden
waren,
und der
Körper
hatte
sie
auflösen
können.
Im
übrigen
wurde im
Krankenhaus
auch
Heparin,
ein
Mittel
gegen
Gerinnung,
gegeben.
Und das
Heparin
hat dann
geholfen,
die oder
das
Klümpchen
wieder
aufzulösen.
Aber das
Beispiel
zeigt
sehr
eindrucksvoll,
wie
gefährlich
Vorhofflimmern
sein
kann,
und wie
schnell
beim
Altersherz
ein
Schlaganfall
entstehen
kann.
Vorhofflimmern
beim
Altersherz,
was ist
zu tun?
Wenn das
Vorhofflimmern
(gerade
beim
Altersherz)
ganz
plötzlich
kommt
und mit
sehr
schnellem
Herzschlag
auftritt,
wird der
Kreislauf
immer
stark in
Mitleidenschaft
gezogen
und der
Betroffene
spürt
sofort
die
Bedrohung.
Wenn
aber
kein
schneller
Herzschlag
auftritt,
merkt
der
Patient
womöglich
gar
nichts
von der
Gefahr.
Ich höre
in
solchen
Fällen
immer
die
Aussage:
warum
soll ich
was
machen,
mir geht
es doch
gut!
Dann
sage ich
immer:
damit es
so
bleibt,
müssen
Sie
etwas
machen,
sonst
ist
plötzlich
die
Sprache
weg oder
Sie sind
gelähmt!
Das
Heimtückische
am
Vorhofflimmern
beim
Altersherz
ist,
dass
sich der
Organismus
an die
Störung
gewöhnt,
und kein
Krankheitsgefühl
bleibt.
Das kann
tragisch
werden,
weil man
sich
natürlich
auch
nicht
zum Arzt
begibt,
wenn man
sich gut
fühlt.
Aber man
kann
sich am
Herzschlag
orientieren
und den
Puls
tasten,
das kann
jeder.
Wenn der
Puls
unregelmäßig
oder
völlig
durcheinander
schlägt,
ist es
Zeit zu
reagieren.
Bei uns
jedenfalls
bekommen
Sie bei
Herzrhythmusstörungen,
insbesondere
beim
Altersherz,
ganz
schnell
einen
Termin
für eine
gründliche
Untersuchung.
Es ist
überhaupt
nicht
einfach,
eine
100%ige
Vorsorge
vor
Vorhofflimmern
und den
eventuellen
Folgen
zu
betreiben.
Manchmal
tritt
das
Vorhofflimmern
beim
Altersherz
nur
kurzfristig,
intermittierend,
auf und
lässt
sich
auch im
Langzeit-EKG
gar
nicht
erkennen.
Dann
sind
subtilere
Methoden
beim
Altersherz
angezeigt.
Bei uns
hat sich
die
vektorkardiographische
EKG-Schreibung
in
Schleifenform
bewährt
mit der
Bestimmung
der
Konfigurationsänderungen
der
Schleifen
in der
Frontalebene,
der
Bildebene
(siehe
auch
unseren
Artikel
neue
EKG-Diagnostik).
Aber das
kann man
besser
verstehen,
wenn man
es
sieht,
die
Theorie
dazu,
besonders
beim
Altersherz,
ist
nicht so
leicht
zu
durchschauen.
Gemessen
wird
quasi
das
„Aufregungspotenzial“
am
Vorhof,
an dem
auch
sonst
die
Herzerregung
entsteht.
Droht
Vorhofflimmern
ist das
Potenzial
größer.
Gewöhnlich
findet
man aber
auch
andere
klinische
Anzeichen
für eine
körperliche
Überaktivierung
beim
Altersherz.
Die
Nachtruhe
bereitet
dann dem
Altersherz
ebenfalls
Probleme,
und der
Mensch
wird aus
dem
Schlaf
heraus
hellwach
oder er
schwitzt
nachts,
kann
nicht
auf der
linken
Seite
liegen,
oder er
hustet
nach dem
Hinlegen
oder
morgens
gleich
nach dem
Aufstehen.
Das
alles
können
frühe
Zeichen
einer
Herzleistungsschwäche
beim
Altersherz
mit
Vermehrung
der
zirkulierenden
Blutflüssigkeit
im
Körper.
Diese
aber
kann
wiederum
auf die
Vorhöfe
drücken,
die
Vorhöfe
vergrößern
und
damit
dem
Vorhofflimmern
Vorschub
leisten.
Aber
auch
dafür
gibt es
gute
diagnostische
Verfahren
und
adäquate
Therapien,
speziell
auch für
das
Altersherz.
Wenn man
das
Vorhofflimmern
(auch
beim
Altersherz)
adäquat
angeht,
verliert
es seine
Schrecken,
und das
ist ganz
sicher!
Sie
möchten
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Fragebogen
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und Ihre
ganz
persönlichen
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